01.09.2026

Mehr Bewerbungen, neue Studiengänge: Die Volkswagen Group Services startet ins Ausbildungsjahr 2026

Mehr Bewerbungen, neue Studiengänge: Die Volkswagen Group Services startet ins Ausbildungsjahr 2026

  • 31 Auszubildende und dual Studierende starteten zum 1. September 2026 an fünf Standorten der Volkswagen Group Services.
  • Mit neuen Angeboten wie Internationalem Management stärkt das Unternehmen Zukunftskompetenzen und internationale Perspektiven.

 

Wolfsburg. Die Volkswagen Group Services begrüßt zum Ausbildungsstart 2026 insgesamt 31 neue Nachwuchskräfte. Zum 1. September haben 22 Auszubildende und neun dual Studierende ihre berufliche Laufbahn im Unternehmen begonnen. Eingesetzt werden sie an den Standorten Wolfsburg, Braunschweig, Ingolstadt, Emden und Salzgitter. Der größte Teil des neuen Jahrgangs startet in Wolfsburg mit 16 Nachwuchskräften, gefolgt von Braunschweig mit acht, Ingolstadt mit fünf sowie Emden und Salzgitter mit jeweils einem neuen Auszubildenden.

Das Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Volkswagen Group Services bleibt hoch: Für den Jahrgang 2026 gingen insgesamt 1.509 Bewerbungen ein. 

Angelika Spallek: „Nachwuchskräfte von Anfang an gut begleiten“

Beim Welcome Day lernten die neuen Auszubildenden und dual Studierenden ihre neue Wirkungsstätte kennen und wurden persönlich im Unternehmen begrüßt. Am Standort Wolfsburg begrüßte Geschäftsführerin Angelika Spallek zusammen mit dem Betriebsrat und der Education Academy die jungen Menschen: 

„Der erste Tag in Ausbildung oder dualem Studium ist ein besonderer Moment: Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, verbunden mit vielen Fragen, Erwartungen und sicher auch ein wenig Aufregung. Umso wichtiger ist es uns, die neuen Auszubildenden und dual Studierenden von Anfang an gut zu begleiten. Bei der Volkswagen Group Services sollen sie die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und Schritt für Schritt ihren eigenen Weg zu finden. Ich heiße unsere neuen Nachwuchskräfte herzlich willkommen und freue mich auf den Austausch mit ihnen!“ 

Benjamin Stern: „Ausbildung ist ein Versprechen an die junge Generation“

Benjamin Stern, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, betonte: „Ausbildung ist für uns als Betriebsrat ein zentrales Zukunftsthema. Junge Menschen brauchen einen guten Einstieg, verlässliche Rahmenbedingungen und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sie auf ihrem Weg begleiten. Wer bei der Volkswagen Group Services startet, soll nicht nur fachlich gut ausgebildet werden, sondern auch erleben, dass Mitbestimmung, Teamgeist und ein respektvolles Miteinander zum Arbeitsalltag gehören. Ich wünsche allen neuen Auszubildenden und dual Studierenden einen guten Start, Mut zum Fragenstellen und die Erfahrung, dass sie hier ihren Platz finden und ihre Zukunft aktiv mitgestalten können.“

Breites Spektrum von Logistik über IT bis Internationales Management

Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden starten in einem vielfältigen Berufsspektrum. Dazu gehören unter anderem Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Logistik, IT, Wirtschaft, Technik, Gastronomie und Mediendesign. Vertreten sind beispielsweise Ausbildungen wie Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistung, Fachinformatiker Systemintegration und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Industriekaufleute, Mechatronikerinnen und Mechatroniker sowie duale Studiengänge in Logistik- und Informationsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Internationalem Management und Mediendesign.

Neu im Ausbildungsjahr 2026 sind das duale Studium Internationales Management, der Studiengang Mediendesign sowie der Ausbildungsberuf Koch/Köchin. Das duale Studium Internationales Management wird erstmals in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg angeboten. Damit setzt die Volkswagen Group Services ein weiteres Zeichen für die internationale Ausrichtung des Unternehmens und für den Anspruch, Dienstleistungen für den Volkswagen Konzern noch skalierbarer, wettbewerbsfähiger und standortübergreifend wirksam aufzustellen.

Praxisnähe und Verantwortung von Anfang an

Während der praxisnahen Ausbildung oder dem dualen Studium erhalten die Nachwuchskräfte Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Unternehmens und können in der Regel alle drei bis vier Monate in einen neuen Einsatzbereich wechseln. So lernen sie verschiedene Aufgabenfelder, Projekte und Arbeitsweisen kennen und erleben früh, wie vielseitig Dienstleistungen entlang der automobilen Wertschöpfungskette sind. Die Education Academy und die Ausbildungsbeauftragten im Unternehmen unterstützen die jungen Menschen auf ihrem Weg. 

Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch Zukunftskompetenzen wie Teamfähigkeit, wirtschaftliches Verständnis, digitale Offenheit und ein grundlegendes Verständnis für Daten, IT und Künstliche Intelligenz. Je nach Ausbildungsberuf oder Studiengang spielen Digitalisierung, IT und KI unterschiedlich stark eine Rolle.

Bewerbung für 2027 läuft bis Ende Oktober

Auch für den Ausbildungs- und Studienstart 2027 können sich Interessierte bereits bewerben. Die Stellen sind seit dem 1. Juli 2026 ausgeschrieben; die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Oktober 2026. Angeboten werden erneut verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Mehr Infos gibt es auf der Website: Karriere bei Volkswagen Group Services GmbH | Einstiegsmöglichkeiten.

Medien & Bilder

Die Volkswagen Group Services begrüßte die neuen Auszubildenden und dual Studierenden. Foto: ©Volkswagen Group Services/ Matthias Leitzke
Im Gespräch mit den jungen Nachwuchskräften: Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin Angelika Spallek (rechts) tauschte sich mit den jungen Menschen aus. Foto: ©Volkswagen Group Services / Matthias Leitzke